Was ist das schnellste Gokart?

Die Frage nach dem schnellsten Gokart der Welt lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Zunächst müssen wir die entsprechenden Kriterien festlegen, nach denen ein solches Ranking erstellt wird. Das schnellste Gokart mit Motor? Oder das schnellste Gokart, welches mit herkömmlichen Pedalantrieb gefahren werden kann? Und wenn mit Motor – dann mit einem Elektro- oder einem Verbrennungsmotor?

Wie man sieht, gibt es mittlerweile viele unterschiedliche Gokart-Klassen, in denen das jeweils schnellste Gokart ermittelt werden kann. Damit wir es an dieser Stelle einfacher haben, wollen wir uns auf keine dieser Klassen reduzieren, sondern einfach danach schauen, welches Gokart nachweislich die schnellste Endgeschwindigkeit in einem entsprechenden Versuch erzielt hat. Und hier ist der Sieger:

Das schnellste Gokart der Welt ist das Daymak C5 Blast!

Das schnellste Go-Kart der Welt heißt C5 Blast und stammt vom Elektrofahrzeughersteller Daymak. An dieser Stelle beantworten wir natürlich die wichtigste Frage: Wie schnell ist das schnellste Go-Kart der Welt? Die Antwort: Schneller, als du es dir vorstellen kannst, nämlich von 0 auf 100 km/h in ca. 1,5 Sekunden. Mit anderen Worten: superschnell! Und die nächste Frage lautet dann ganz sicher: Wie viel kostet dieser Geschwindigkeitsdämon? Antwort: Etwa 50.000 Euro – also fange schon einmal an zu sparen!

Das Daymak C5 Blast Gokart im Detail

Angetrieben von einem bürstenlosen 10-kW-Elektromotor, einer Reihe von EDF-Motoren (Electric Ducted Fan) und einer 2.400-Wh-Lithium-Ionen-Batterie, macht das Daymak C5 Blast seinem explosiven Namen alle Ehre. Dank der EDF-Motoren ist das superschnelle Go-Kart sehr leicht, was die beeindruckende Beschleunigungszeit erklärt. Wenn man sich hinter das Steuer dieses speziell angefertigten Bösewichts setzt, kommt man dem Fliegen so nahe, wie es auf der Straße nur möglich ist. Die halsbrecherische Stimmung wird durch das rennwagenähnliche Design des Gokarts (ohne Dach) noch verstärkt.

Inzwischen plant Daymak ein noch leichteres und schnelleres Modell. Laut Präsident Aldo Baiocchi können sie das Gokart tatsächlich noch leichter und schneller machen. O-Ton: „Irgendwann würde das Gokart anfangen zu schweben wie der Star Wars Land Speeder oder wir könnten Flügel hinzufügen und es würde fliegen.“

Das zeigt, dass es immer Raum für Verbesserungen und ein Bedürfnis nach mehr Geschwindigkeit im Gokart-Markt gibt. Mit anderen Worten: Selbst das schnellste Gokart der Welt ist nicht schnell genug, sagen die, die es entwickelt haben!

Wie man das schnellste Gokart der Welt kauft

Daymak kommt aus Kanada, wo jedes C5 Blast auf Bestellung gebaut wird. Wenn du das schnellste Gokart der Welt besitzen möchtest, musst du mit einer Wartezeit von mindestens 60 Tagen rechnen, bis es geliefert wird. In dieser Zeit wird dein Gokart komplett von Hand und in erstklassiger Qualität gebaut – und natürlich können auch Sonderwünsche geäußert werden, die der Hersteller nach Möglichkeit umsetzen wird. Das kann allerdings noch einmal einen saftigen Aufpreis kosten.

Alles in allem ein Gokart der Superlative. Ein Kart für Menschen, die den Nervenkitzel suchen und sich mit dem Vorhandenen nicht zufrieden geben.

Schreibe einen Kommentar